Fontanehaus in Schiffmühle
Foto: Robert Rauh

Fontanehaus Schiffmühle

Unscheinbar und klein ist das Fachwerkhaus, das Theodor Fontanes Vater Louis Henri hier im Jahre 1855 erwarb. Bis zu seinem Tod 1867 war das kleine Haus sein Lebensmittelpunkt; in die Weltliteratur ging es durch Theodor Fontanes Beschreibung in seinem autobiografischen Werk „Meine Kinderjahre“ ein. Heute ist es ein authentischer Erinnerungsort an Vater und Sohn Fontane und zugleich die Heimatstube des Ortes Schiffmühle.

Seit dem Fontanejahr 2019 laden Haus und Garten mit einer völlig neugestalteten Ausstellung ein; endlich kann man nun auch den Weg, den Vater und Sohn „auf den Bergrücken“ gingen, gehen und eine fantastische Aussicht genießen. Im Haus selbst gibt es neben Alltagsgegenständen und Heimatliteratur auch die Küche von Haushälterin Luise Papke zu bestaunen, die berühmt war für ihre Schweigsamkeit, aber auch für ihren Eierkuchen und den wohlschmeckenden Kaffee. Ergänzt wird alles durch ein kleines Apothekenmuseum. Schließlich waren Vater und Sohn Fontane Apotheker.

Silhouetten statt Original-Möbel: Fontanestube; rechts hinter dem Schreibpult: das „grüne Käpsel“ von Fontanes Vater Louis Henri
Foto: Christina Tilmann/MOZ

Und wie solch eine Schiffsmühle funktioniert, können Klein und Groß künftig an der Wasser-Erlebnisstation ganz praktisch ausprobieren. Das Wasser, welches die kleine Schiffsmühle antreiben wird, kommt übrigens noch aus jenem Brunnen, aus dem schon Fontanes Vater geschöpft hat!

Zit. nach: https://bad-freienwalde.de/fontanehaus-schiffmuehle/

Adresse

Fontanehaus, Schiffmühle 3, 16259 Bad Freienwalde